Voltage Limiter
Die Kraftstoffanzeige, die Wassertemperaturanzeige und die Öldruckanzeige (je nach Ausstattung).
Die ursprüngliche Funktion ist einfach konstruiert, es ist ein Bimetallstreifen mit einem isolierten Nickel-Chromdraht umwickelt, der sich bei Erwärmung verbiegt.
Wenn Sie das Auto starten, bleiben die Kontakte für ca. 2 Sekunden geschlossen, damit sich die Anzeigen in Richtung ihrer normalen Position bewegen. Da der Eingang zum Spannungsbegrenzer 12V DC ist und die Kontakte geschlossen sind, bewegen sich die Temperatur- und Kraftstoffzeiger zum Start hin ziemlich schnell nach vorne. Nach 2 Sekunden ist der Kontakt offen (0 Volt DC), danach öffnen und schließen sich die Kontakte durch Erwärmung und Abkühlung im Wechsel, um sich den benötigten 5V DC anzunähern.
Dies ist eine Technologie aus den 1950er Jahren und obwohl sie zu dieser Zeit die neueste Technologie war, hat sie signifikante Probleme. Der Hauptgrund für das Versagen der Instrumente liegt darin, dass die Kontakte für längere Zeiträume geschlossen bleiben als vorgesehen. Nach 30, 40, 50 Jahren Betrieb fangen die Bimetalle im Limiter an, für eine längere Dauer geschlossen zu bleiben und statt 5V DC bekommen die Öldruck-, Temperatur- und Kraftstoffanzeige 7, 8, 9 oder sogar 12V DC durchgeleitet. Dies führt dazu, dass sich der Bimetallstreifen über seine Konstruktionsspezifikationen hinaus erhitzt und die Isolierung vom Draht abbrennt.
Deshalb kann nur dringend dazu geraten werden, die „Regler“ durch modernere, elektronische Bauteile auszutauschen!
Die hier angebotenen Limiter sind alle mit elektronischen Bauteilen ausgestattet, die eine saubere 5 Volt Gleichspannung liefern, das oben genannte Problem beseitigen und somit einen dauerhaften Schutz der Anzeigen bieten.
Repro und Aftermarketanzeigen funktionieren meist nicht mit alten bimetall Reglern!
Voltage Limiter